Wesentliche Eigenschaften und Funktionalitäten von omniac

Unter der Marke omniac erbringt die Schwarz Cyber Technologies GmbH, Stiftsbergstraße 1, 74172 Neckarsulm, den Dienst einer Überwachung von persönlichen Daten zur Meldung von Datenlecks und zum Schutz vor Identitätsdiebstahl ausschließlich gegenüber Privatpersonen.

Funktionalität

Omniac bietet dir eine Überwachung deiner persönlichen Daten an (z. B. E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Kreditkartendaten). Hierfür ist das Herunterladen der App über den Apple oder Google Play App Store, die Einrichtung eines Kundenkontos und der Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements erforderlich. Aktuell ist omniac nur in Deutschland und in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Um die Überwachung sodann wirkungsvoll durchführen zu können und über mögliche Vorfälle zu informieren, kannst du im Bereich der persönlichen Informationen deines Kundenkontos festlegen, welche persönlichen Daten von omniac überwacht oder aus der Überwachung entfernt werden sollen. Dies erfolgt durch das Hinzufügen oder Entfernen der entsprechenden Datentypen im Bereich der persönlichen Informationen innerhalb der App. Nach Auswahl und Eingabe deiner persönlichen Daten sammelt unser System Daten im Zusammenhang mit deiner öffentlichen Identität und prüft, ob diese Daten im Internet, Deep Web und Darknet, also auch in Bereichen des Internets, die über gängige Suchmaschinen nicht ohne Weiteres erreichbar sind, an die Öffentlichkeit gelangen oder anderweitig im frei zugänglichen Internet zu finden sind. Falls ein Vorfall zu deinen Daten gefunden wird, bekommst du eine Warnmeldung und wirst wahlweise per E-Mail und/oder per SMS informiert. Dies beinhaltet in der Vergangenheit (bis zu mehr als 10 Jahre) über dich veröffentlichte Daten sowie neue Vorfälle. Du erhältst in der Warnmeldungen-Übersicht weitere Informationen zu jeder Warnmeldung: Eine Beschreibung des Vorfalls, eine Liste der betroffenen Daten, eine Risikoeinstufung sowie klare Handlungsempfehlungen, die du ergreifen kannst, um das Risiko für dich gering zu halten, z.B. ein Passwort zu ändern, um weitere Abflüsse deiner Daten zu verhindern.

Außerdem errechnet omniac anhand der Warnmeldungen und deren Risikoeinstufungen deinen persönlichen Sicherheitsstatus zur Einstufung der Bedrohungslage deiner Daten. Du kannst deinen Sicherheitsstatus verbessern, indem du die Handlungsempfehlungen umsetzt und die Warnmeldungen als erledigt markierst.

Omniac bietet dir Mittel und Werkzeuge, um dich vor Schäden z.B. finanzieller Art und Identitätsdiebstahl zu schützen bzw. Schäden zu begrenzen. Keine Identität kann jedoch vollständig geschützt werden. Es ist nicht zulässig, personenbezogene Daten anderer Personen einzugeben. Omniac bietet keine Möglichkeit für die Erstellung von Privatkopien zur Wiederverwendung der Inhalte.

In den omniac Datenschutzhinweisen ist festgelegt, wie Informationen zu deiner Person im Zusammenhang mit deiner Nutzung von omniac verarbeitet werden. Des Weiteren findest du dort auch Informationen zu den Tracking-Funktionen, die omniac verwendet und für welche Zwecke dies geschieht.

Kompatibilität und Interoperabilität

Wenn du den Dienst von omniac nutzen willst, muss ein Zugang zum Internet zur Verfügung stehen und dein Endgerät aktuelle Softwareversionen (Browser, Betriebssystem etc.) unterstützen. Ältere Softwareversionen, insbesondere solche mit bekannten Sicherheitslücken, werden nicht unterstützt. Die erforderlichen Versionen der Betriebssysteme sind:

Zur Nutzung der omniac App:

  • iOS 17 und alle neueren Versionen
  • Android 10 und alle neueren Versionen

Zur Nutzung der omniac Webseite:

  • Unterstützt die jeweils aktuellen und letzten zwei Versionen der gängigen Browser
  • Bei älteren Versionen können gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität und des Nutzererlebnisses auftreten

Durch das Responsive Design unterstützt die omniac Webseite unterschiedliche Bildschirmgrößen (Smartphone, Tablet, Desktop). Wesentliche Einschränkungen der Interoperabilität und Kompatibilität unserer Dienste mit Hard- und Software sind uns nicht bekannt, sofern du aktuelle Software (Browser, Betriebssystem etc.) verwendest. Wir verbessern und entwickeln omniac weiter, deshalb raten wir dir, die App immer auf dem neuesten Stand zu halten und, wenn verfügbar, auf die neueste App-Version zu aktualisieren. Bei Wartungen der App oder Webseite informieren wir dich in der App oder auf unserer Webseite.

Omniac wird von einem Unternehmen aus dem KRITIS-Umfeld entwickelt und kann auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Software nach höchsten Sicherheitsstandards zurückgreifen. Omniac implementiert und unterhält technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Assets und Daten des Unternehmens und der Kunden:

  • Unterbringung der physischen und Cloud-Infrastruktur auf Rechenzentren und Cloud-Services des datensouveränen europäischen Anbieters STACKIT
  • Omniac hasht, maskiert und verschlüsselt deine Daten für die Bereitstellung des Dienstes. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner Daten findest du in unseren Datenschutzhinweisen
  • Omniac bietet HSTS (HTTP Strict Transport Security). Diese Technologie ermöglicht den Zugriff auf omniac-Kundenwebsite nur über HTTPS
  • Omniac nutzt Transport Layer Security (TLS) zur Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung zwischen Apps und Webseiten
  • Unterstützung der Entwicklung sicherer Infrastruktur, Plattform(en) und Funktionen
  • Nutzung von branchenüblichen Sicherheits- und Compliance-Strukturen, soweit relevant und anwendbar
  • Durchführung regelmäßiger Pen-Tests. Die Ergebnisse aus diesen Tests werden von unseren Engineering Team analysiert und behoben
  • Der Zugang zu den Systemen und Infrastruktur ist von state-of-the-art Zugangs- und Zutrittsschutz geregelt
  • Im Falle von Einschränkungen der Plattform(en) oder Sicherheitsvorfällen nutzen wir Anwendungen und Verfahren zur schnellstmöglichen Erkennung und Behebung dieser Vorfälle
  • Zugangsschutzmaßnahmen:
    • Konto-Bereitstellung/Deaktivierung
    • Passwortgeschützte Kundenkonten
    • Authentifizierung
    • Privilegierte Kontoverwaltung
    • Benutzeridentifizierung
    • Automatischer Logout nach Zeitablauf

Kundensupport

Bei Fragen rund um den Dienst kannst du dich an info@omniac.de wenden. Wir sind für dich 24/7 erreichbar und melden uns bei dir innerhalb von 24 Stunden.